News
15.02.2016
In den vergangenen drei Monaten konnten wir insgesamt zwei neue Mitglied bei uns im Peugeot Club Oberfranken willkommen heißen und somit die Mitgliederanzahl auf 11 vergrößern.

Wir begrüßen in unserer Mitte:

Kerstin und Kevin

Wir freuen uns auf viele schöne Treffen mit euch!
kerstin kut
09.09.2015
Leider gibt es nicht immer Grund zur Freude. Davon bleibt auch unser geliebter Club nicht verschont.

Drei unserer Mitglieder haben in den letzten zwei Wochen den PCO verlassen, um ihre eigene Community zu gründen. Die Beweggründe hierzu war eine unterschiedliche Philosophie, die das Gemeinschaftsleben im Club thematisierte. Hier wurde unter anderem kritisiert, dass der Club eher regionale statt überregionale Treffen besucht. Auch unsere Monatstreffen standen unter einer negativen Betrachtung und wurden teilweise als “Kaffeekränzchen“ bezeichnet.

Wir möchten uns daher der Öffentlichkeit erklären und nochmals konkretisieren, für welchen Zweck der Peugeot Club Oberfranken gegründet wurde und warum die Clubleitung die Monatstreffen nur für den regionalen Bereich vorsieht.
  • Der PCO ist ein Markenclub. Alle Peugeot-Fahrer sind bei uns willkommen, egal ob das Auto getuned oder im Serienzustand ist.
  • Unsere Monatstreffen sollen die Gemeinschaft stärken und Spaß machen. Diese werden im regionalen Bereich abgehalten, um zu gewährleisten, dass sich die Mitglieder ein solches Treffen sowohl zeitlich als auch finanziell leisten können. Das kann ein regionales Tuningtreffen sein oder eine Unternehmung, wie beispielsweiße ein gemütliches Beisammensein in einer schönen Gaststätte oder Szenelokal, wo man, gerade in den Wintermonaten, Ideen für die nächste Saison zusammenträgt. Auch eine Ausfahrt mit den Autos zu einer Sehenswürdigkeit kann eine Möglichkeit für ein Monatstreffen sein.
  • Beruf, Familie und Gesundheit sind Punkte die selbstverständlich wichtiger sind als der PCO. Deshalb werden Clubtermine für ein Monatstreffen oft mit einer Umfrage gefunden. So ermitteln wir den Tag an dem die meisten Mitglieder Zeit haben.
  • Obwohl wir kein eingetragener Verein sind, gibt es auch bei uns Clubregeln, die in einer Satzung festgehalten wurden. Diese Regeln sind nichts Besonderes, sondern sollten von jedem Mitglied als normal und selbstverständlich betrachtet werden. Die Satzung ist für jedermann öffentlich und steht auf unserer Homepage zum Download bereit: Satzung
  • Trotz dieser „Regeln“ sieht sich der PCO als lockerer und ungezwungener Club, in dem sich Freundschaften entwickeln und Kontakte zu anderen Personen oder ganzen Gemeinschaften entstehen. Eine für uns weitere Form von Ungezwungenheit ist die Tatsache, dass wir uns bis heute über Sponsoren finanzieren und keinerlei Mitgliedsbeiträge erheben.
  • Der PCO achtet bei öffentlichen Teilnahmen an Treffen und anderen Veranstaltungen darauf, dass sich der Club und dessen Mitglieder bestmöglich präsentieren. Das Einhalten der StVO sowie das Einhalten von Veranstaltungsregeln sind uns genauso wichtig, wie ein gutes Erscheinungsbild von Auto und Fahrer. Insbesondere nehmen wir Abstand von ausufernden Zechgelagen.

Zusammengefasst:
Der PCO kann und will seinen Mitgliedern nicht vorschreiben, auf welche Treffen diese anwesend sein müssen. Jedes Mitglied hat einen anderen finanziellen und zeitlichen Background, was in der Planung für Clubunternehmungen unbedingt zu berücksichtigen ist.
Einzig eine nachvollziehbare Satzungsregel, die besagt, dass man an einem Monatstreffen im Jahr teilnehmen muss um den Status als aktives Mitglied beizubehalten, ist eine Verpflichtung, die allerdings für ein engagiertes Mitglied kein Problem darstellen sollte.
Besuche von großen Szene-Treffen, wie z.B. in Borna, Cottbus oder Belgien, können maximal als Sideprojekt unter einzelnen Mitgliedern abgesprochen werden. Die Mitglieder, die das notwendige Kleingeld und die Zeit dazu haben solche Treffen zu besuchen, können dann aus Clubmitteln schöpfen. Das heißt, dass der PCO für den Besuch Material, wie Pavillon, Banner, Grill etc., bereitstellt.

Uns ist durchaus klar, dass wir uns in manchen Dingen von anderen Clubs unterscheiden. Das ist aber durchaus so gewollt.
Wir wollen ein Club sein, der für alle etwas bietet. Egal wie alt man ist und egal ob man einen aufgemotzten oder serienmäßigen Löwen besitzt.

Wir wollen trotz unserer, teils auch persönlichen, Enttäuschung über die ausgeschiedenen Mitglieder nach vorne Blicken und erfreuen uns daher umso mehr an der Loyalität unserer verbliebenen Freunde im Club.

Oberfränkische Löwengrüße
gez.
S.Walter
M.Werner
Clubleitung

Sponsoren:
Sponsor_Zillig Sponsor_Seidel Sponsor_BlueroniX Facebook

Ihr Autohaus rund um Peugeot, Citroen und Suzuki in Kulmbach und Azendorf.

Fast 50.000 Produkte rund um EDV-Zubehör und Bürobedarf zum günstigen Preis.

Der professionelle Ansprechpartner des Clubs, wenn es um Aufkleber, Textildruck oder der Erstellung und Pflege von Homepages geht.

Wir sind natürlich auch auf Facebook aktiv.
Schau' doch einfach mal vorbei. Wir freuen uns über jeden Like.